Südbadenliga Männer 
SG Scutro klettert auf Nichtabstiegsplatz
Der 37-jährige Tobias Ruf (r.) war Mann der Schlussviertelstunde bei der SG Scutro. Bildquelle Christoph Breithaupt

Handball-Südbadenligist SG Scutro hat mit seinem 24:22 (11:13)-Auswärtserfolg beim BSV Phönix Sinzheim am Sonntagnachmittag den Abstiegskampf auf den Kopf gestellt.

Die Spielgemeinschaft von der Schutter rückte damit auf einen Nichtabstiegsplatz vor und kann am letzten Spieltag am kommenden Samstag in der heimischen Offohalle mit einem Sieg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim den Klassenerhalt eintüten.

Schon am Morgen schien bei der SG Scutro die spärliche Sonne heller als anderswo. Da kam nämlich die Meldung rein, dass es noch zu einem Wiederholungsspiel kommen wird. Mitte Dezember hatte Scutro gegen die Spielwertung bei der 25:26-Niederlage im Hinrudenspiel bei der SG Muggensturm/Kuppenheim Einspruch eingelegt und recht bekommen. Allerdings hatte der Gegner Einspruch eingelegt, deshalb zog sich die Geschichte - bis jetzt.

,,Muggensturm/Kuppenheim hat mir am Sonntagmorgen erklärt, dass sie auf einen weiteren Einspruch verzichten", erklärte Bernhard Eble, der sportliche Leiter der SG Scutro, am Sonntagabend gegenüber unserer Zeitung. Einen Termin für das  Wiederholungsspiel gibt es noch nicht, regulär steigt aber am am Samstag das Rückrundenspiel  erneut gegen Muggensturm/Kuppenheim. Damit hat Scutro noch zwei Möglichkeiten, zu insgesamt vier Punkten zu kommen.

,,Es ist der Wahnsinn, dass wir den Klassenerhalt jetzt in der Hand haben. Und die Jungs sind heiß, die wollen die gute Ausgangsposition nicht mehr aus der Hand geben", betonte Bernhard Eble.

Das sah man schon in der Partie gegen Sinzheim. Von Beginn an kämpften die wieder toll von ihren mitgereisten Fans unterstützten Gäste und ließen sich in einem fairen Spiel auch von Rückständen nicht beeindrucken. Als Scutro dann Mitte der zweite Hälfte mit 20:16 vorging, schien alles auf einen Auswärtssieg hinauszulaufen. Doch Sinzheim wurde in der Abwehr offensiver, und Scutro wackelte noch mal, musste das 22:22 (55.) hinnehmen.

Doch in der Schlussviertelstunde konnte man sich auf Torwart-Oldie Tobias Ruf verlassen, der die Gastgeber schier zur Verzweiflung brachte und den 24:22-Sieg der SG Scutro festhielt.

Sinzheim - Scutro 22:24 (13:11)

Sinzheim: Zimmer, Mandic; Eisele, Müller, Reck 2, Funk, Dienel, Vogel, Strehlau 2, Mügendt 2, Brath 7/5, Melcher 6, Ackermann 2, Falk 1.
Scutro: Ruf, Krajnc; Kopf 4/2, Leberl, Schrempp 4, N. Dittrich 3, Gencer, Gambert 3, Heitzmann 4, Wacker, Welle 1, Moldenhauer 2, R. Dittrich 2, de Weijer 1.